Die gemeinnützige FLÜWO Stiftung ist eine der Säulen im Bereich Soziales der Wohnungsbaugenossenschaft FLÜWO Bauen Wohnen eG. Mit ihrem außergewöhnlichen Hilfsangebot rund um die Themen Wohnen, nachbarschaftliches Zusammenleben und Quartiersentwicklung ist sie deutschlandweit die erste ihrer Art.

Sie wurde gegründet, um gezielt bedürftige Personen zu fördern und finanziell unterstützen zu können. Unter Berücksichtigung staatlicher Transferleistungen ist der Personenkreis, der die Hilfe der FLÜWO Stiftung in Anspruch nehmen kann, nicht auf Bewohner der FLÜWO beschränkt, sondern umfasst auch die Mieter ehemals gemeinnütziger, kirchlicher, genossenschaftlicher oder kommunaler Wohnungsunternehmen. Voraussetzung ist aber in jedem Fall, dass das Mietverhältnis seit über 20 Jahren besteht und der Anteil der Miete am verfügbaren Einkommen mindestens 30 Prozent beträgt.

Bild: Das FLÜWO-MOBIL unterstützt nachbarschaftliche Aktionen vor Ort.

Neben bedürftigen Einzelpersonen unterstützt die FLÜWO Stiftung außerdem Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität in den Wohnquartieren zu stärken. Zusätzlich fördert sie bürgerschaftliches Engagement und das soziale Miteinander durch die Einrichtung von Begegnungsstätten und den Aufbau und die Unterstützung von Nachbarschaftshilfevereinen und anderen Ehrenamtsstrukturen.

Sie möchten die Arbeit der FLÜWO Stiftung unterstützen?

Wir freuen uns über Ihren Beitrag auf unser Spendenkonto.

DKB Bank
BIC: BYLADEM1001