Machen Sie mit! Wir feiern den internationalen Tag der Nachbarn dieses Jahr in allen Quartieren der FLÜWO eG!

Anlässlich des Internationalen Tag der Nachbarn am 28. Mai 2021 ruft die FLÜWO Stiftung zu nachbarschaftlichen Aktionen in allen Beständen der FLÜWO eG auf. Über einen Wettbewerb werden die besten Ideen prämiert. Zu gewinnen gibt es ein Nachbarschaftsfest für das ganze Quartier.

Der Tag der Nachbarn wird international seit über 20 Jahren gefeiert. Im Jahr 1999 fand dieser erstmals in Paris statt und hatte zum Ziel der zunehmenden Anonymität und Vereinsamung in den Städten entgegenzuwirken. Nach fünf Jahren wurde dieser Tag auf ganz Europa ausgeweitet. 2018 wurde er von den Initiatoren der Stiftung nebenan.de nach Deutschland geholt.

Wie können Sie mit einer Aktion mitmachen?

Beteiligen Sie sich mit Ihrer Nachbarschaft und Ihrer Idee! Planen Sie zusammen den Tag der Nachbarn 2021 mit Ihrer Nachbarschaft und stellen Sie uns Ihre Idee vor! Wir ermuntern Sie, sich gemeinsam mit Ihren Nachbarn eine an die COVID-19-Pandemie angepasste Aktion zu überlegen, wie Sie den Tag der Nachbarn feiern können.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung. Die Vorbereitung Ihrer Aktion kann mit einer finanziellen Unterstützung gefördert werden.

Bei Fragen steht Ihnen aber schon vorab gerne das Stiftungsteam zur Verfügung! Falls Sie Inspiration brauchen, können Sie auf den Ideen-Pool der FLÜWO Stiftung zurückgreifen. Die FLÜWO Stiftung stellt Ihnen hierfür das benötigte Material zur Verfügung.

Folgende vier Aktionen wurden vorbereitet:

Balkon-Bingo: Hier können die Nachbarn von ihrem Balkon aus gemeinsam Bingo spielen.

Kultur-Leine: Bei dieser Aktion wird eine Wäscheleine im Quartier gespannt, an der alle Bewohner Beiträge rund um ihr Quartier aufhängen, beispielsweise Bilder oder Geschichten aus dem Leben in der Nachbarschaft.

Sommerwichteln: Jeder Teilnehmer füllt eine Tasche mit Kleinigkeiten, die einem Nachbarn eine Freude machen und gibt sie an einen Nachbarn weiter.

Topf-Konzert: Die gesamte Nachbarschaft spielt auf Töpfen, Pfannen oder was sonst einen Ton von sich gibt gemeinsam Lieder. Die FLÜWO Stiftung stellt Ihnen ein Abspielgerät und CDs mit bekannten Melodien zur Verfügung.

Wie funktioniert der Wettbewerb?

Dokumentieren Sie Ihre Aktion am Tag der Nachbarn mit Fotos sowie einer kleinen Beschreibung und schicken Sie diese bis zum 15. Juni 2021 an die FLÜWO Stiftung.

Die FLÜWO Stiftung wird eine Facebook-Seite für den Tag der Nachbarn eingerichten. Auf diese wird das Stiftungsteam alle Einreichungen einstellen. Ab Anfang Juli 2021 kann dann per Like-Button abgestimmt werden! Die Gewinner-Nachbarschaft gewinnt ein großes Nachbarschaftsfest. Die FLÜWO Stiftung wird dieses, sobald es die COVID19-Situation zulässt, organisieren.

Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und melden Sie sich mit Ihrer Nachbarschaft ab dem 15. April 2021 an!

Ansprechpartnerin für Fragen und zur Anmeldung:

Magdalena Heinrichs
Stiftungsreferentin